Nachdem ich gerade kurz davor war mich selbst in eine Psychiatrie einzuweisen und das Smartphone aufzuessen eine gute Nachricht: Ich habe eine Lösung gefunden!
Kurz zur Vorgeschichte, ich sollte – nur mal eben kurz – für jemand das lokale Backup von WhatsApp auf das neue Handy übertragen.
Das Problem: Seit ca einem halben Jahr erkennt Whatsapp lokale Backups nicht mehr! Es wird auf Drive verwiesen und wenn da nix ist startet es einfach mal eben ohne alles!
Dabei ist die Lösung so einfach wie blöd: Whatsapp hat vor einiger Zeit den Speicherort des Programmes verändert, geht man nun nach den alten Lösungswegen vor oder lässt per App die Daten übertragen erkennt Whatsapp das lokale Backup nicht.
- Zunächst wie hier beschrieben vorgehen, jedoch nur Schritt 1. bis 3.
- Dann WhatsApp installieren
- Auf Einstellungen – App Verwaltung (auch Apps oder Anwendungen genannt) – Berechtigungen und dort unbedingt den Zugriff auf den Speicher erlauben, damit WhatsApp das Backup finden kann!
- App öffnen und den Aktivierungsprozess durchlaufen
So weit, so gut, im Aktivierungsprozess sollte es nun das Backup erkannt haben, da es nicht am aktuellen Speicherort von WhatsApp liegt sondern im Hauptverzeichnis, wo es früher auch lag bevor diese Änderung eintrat!
Nun zur zweiten Lösung, falls ihr die App schon gestartet habt und zB an dem Punkt festhängt wo es kein Backup bei Drive finden kann:
- Wechselt in eure Einstellungen
- Sucht die App Übersicht
- Öffnet WhatsApp in der Übersicht
- Geht auf den Speicher (je nach Modell des Handys anders benannt)
- Löscht nur den Cache
- Startet oben bei Punkt 1!
Es sollte nun auch das Backup erkannt haben.
Und woran lag es? WhatsApp sucht derzeit immernoch am alten Speicherort nach den Backups und nicht an seinem neuen Pfad. Somit muss alles im Hauptverzeichnis des Handys liegen und nicht dort wo die App sich neuerdings befindet (und ihre Backups speichert)… Logik? Offensichtlich ausverkauft.
1000 Dank! Hat bei mir genau so funktioniert (App Berechtigung vor der Installation erteilen).
Die Anleitung hat bei mir leider nicht funktioniert. So ging es letzten Endes bei mir:
Ich wollte die Chats per lokalem Backup von einem Samsung A41 (ältere Whatsapp-Version) auf ein Samsung A52s 5G übertragen.
Frisches lokales Backup in WhatsApp auf dem alten Gerät erstellt. Danach Flugmodus an, damit keine weiteren Nachrichten ankommen.Habe vom alten Gerät den Ordner [Internal]\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp auf meinen PC (Windows 10) kopiert.Mit dem Explorer im kopierten Ordner in den Pfad …\Whatsapp\Databases gewechselt. Dort sind die aktuellen Chats in der Datei „msgstore.db.cryptXX“ (XX steht für eine Zahl, diese nicht verändern) enthalten. Diese Datei woanders gesichert und dann im kopierten Ordner gelöscht. Anschließend das *aktuellste Chat-Backup zur aktuellen Chat-Datei gemacht*: Archivdatei (msgstore-JJJJ-MM-TT.1.db.cryptXX) mit dem aktuellsten Datum im Dateinamen umbenennen in msgstore.db.cryptXX (XX steht für eine Zahl, diese nicht verändern).Habe diesen kopierten Ordner WhatsApp vom PC auf das neue Gerät kopiert, und zwar in den *gleichen Ordner wie auf dem alten Gerät*: [Internal]\Android\media\com.whatsapp\ (Das Kopieren ins Hauptverzeichnis [Internal], das hier als Lösung genannt wird, hat bei mir nicht dazu geführt, dass WhatsApp auf dem neuen Gerät das Backup erkennt)WhatsApp auf dem neuen Gerät installiert. Noch nicht geöffnet!In den Einstellungen in den Bereich Apps gewechselt (je nach Handy unterschiedlich), dort WhatsApp rausgesucht, in die Berechtigungen gegangen und dort alle Berechtigungen aktiviert (eigentlich sollte Zugriff auf Medien reichen, aber ich war nicht sicher). Das führt dazu, dass WhatsApp Zugriff auf den internen Speicher bekommt und auf dem neuen Gerät das reinkopierte Backup erkennt (s. nächster Punkt).WhatsApp gestartet, Nummer verifiziert. Nach der Neuinstallation sucht WhatsApp einmalig nach vorliegenden Backups. Bei mir wurde bei den misslungenen Versuchen immer nur ein Dialog zur Wiederherstellung aus Google Drive angezeigt. Beim erfolgreichen Versuch (so wie hier beschrieben) bekam ich direkt nach der Verifizierung eine Anzeige „Backup wiederherstellen“, d. h. WhatsApp hat im internen Speicher das letzte Backup erkannt. Wiederherstellung bestätigen.In meinem Fall hat WhatsApp dann alle Chats des alten Geräts wiederhergestellt.Wünsche allen viel Erfolg beim Umziehen.
Bei alten Versionen war das auch der Weg der immer ging, nur bei neueren Versionen wurde eben der Speicherort gewechselt und WhatsApp hat diese Sicherungen dann beim Einrichten am falschen Ort gesucht.
Hatte bei mir alles nicht funktioniert, da auch nach Änderung des Datums und Installation der alten WA-Version 2 21 9 15 die Meldung kam, dass Datum und Uhrzeit nicht korrekt sei. Nichts ging. Habe daher WA wieder auf dem alten Handy (Android 9) installiert und eingerichet. Dabei wurde problemlos auf die Lokale Sicherung zugegriffen. Dann habe ich ein Google-Backup angelegt (hatte ich zwar zuvor auch schon, dass wurde aber auf dem neuen Handy merkwüdigerweise nicht angezeigt). WA wieder auf dem neuen Handy eingerichtet und die Google-Sicherung eingespielt. Alles gut.
Ja Android verschlimmert mit den Zugriffsberechtigungen zunehmends die Möglichkeiten die einem noch bleiben, letztenendes wird man gezwungen auf das Drive Backup zuzugreifen wie es scheint :/
Bei neueren Huawei Handys ohne Google-Zugriff klappt es immerhin noch wie beschrieben (musste es gerade erst vor wenigen Tagen nochmals durchlaufen), bei anderen Modellen wird es je nach Version von Android immer schwieriger einen Weg zu finden der funktioniert.
Funktioniert bei mir leider nicht.
Will mein lokales Backup von einem Huawei P40 pro auf ein Xiaomi 11t pro übertragen und egal was ich mache, WA greift nur auf Drive zu, egal, wie ich vorgehe (habe jetzt schon einige Anleitungen durch).
Im worst case bliebe da noch die Möglichkeit das Backup (manuell) auf drive aufzuspielen und von dort aus zu laden?
Wenn das Zielhandy mit Drive und Co umgehen kann, da es kein neueres Huawei ist, wäre das zumindest ein möglicher Lösungsweg um ans Ziel zu kommen.
Hast du denn wirklich alle Punkte beachtet? Insbesondere der Teil mit der Speicherberechtigung kann einem das Genick brechen, da es so das Backup gar nicht erkennen kann da die Leseberechtigung für den Speicherort fehlt.
Ich habe heute mehr als 5 Std damit beschäftigt um lokale WhatsApp Backups zu greifen, habe es nicht geschafft und aufgegeben, konnte aber nicht richtig loslassen bis ich hier gelesen und verstanden habe, vor wir alle Fehler machen, dabei ist mir klar geworden, dass gerade leute die mit ein Android Smartphone umgehen können diesen Fehler machen ? Weil wir glauben! dass wir alles richtig machen, übersehen wir einen elementaren Punkt: dass Android ab Version XX grundsätzlich alle App’s bei der 1.Installation einschränkt, d.h. in diesem Fall zugriff auf Dateien und Ordner wird verweigert, da es bei WhatsApp erst später der Fall ist, greift es bei der Einrichtung nicht auf das Speicher zu, infolgedessen kann die Lokale BackUp Dateien nicht zugegriffen werden!
Die Vorgehensweise ist so simpel wie einfach Dank obere link.
Den kompletten WhatsApp Ordner, (Android\media\com.whatsapp) auf PC oder USB Stick speichern und auf das neue Smartphone auf (Android\media\) kopieren.
Whatsapp installieren, NICHT AUSFÜHREN!
Auf Einstellungen gehen dann App Verwaltung\Whatsapp\ App-Berechtigungen Dateien und Ordner Freigaben !!!
Whatsapp ausführen, eventuelle Fragen nach Drive Backup überspringen, Whatsapp schlägt den gefundenen Backup vor und fängt sofort mit der Backup an.
Es hat sich also an früheren Versionen in der Vorgehensweise nichts geändert. Erstmal darauf kommen ?
Funktioniert auch nicht. Nach Installation von WA kann ich auf meinem Honor 70 lediglich den Zugriff auf Medien-Dateien gestatten (also nicht auf alle Dateien). Daher funktioniert so auch keine Wiederherstellung
Das Problem habe ich auch, wie kann man das lösen? Ich habe nur die Auswahl zwischen Mediendateien und gar kein Zugriff… 🙁
Da bleibt dann leider aufgrund der Einschränkungen des Betriebssystems nur noch der saure Apfel: ein Backup auf Drive installieren. Es scheint einige Anbieter zu geben die einem den vollen Zugriff per se verweigern.Bei Honor soll es je nach Version jedoch den Punkt „Speicher“ geben. Scheint ganz auf das Modell anzukommen.
Soweit ich sagen kann und gefunden habe, reicht der Zugriff auf Fotos&Videos und Musik&Audio aus, um das Backup zu erkennen. Ich habe vorsichtshalber und zähneknirschend für die Übertragung zeitweise alle Berechtigungen erteilt und später widerrufen.
netzwelt.de/news/208381-whatsapp-berechtigungen-app-problemlos-entziehen.html