Wordpress Plugin löst Problem mit code und pre Tags

Um das Problem mit den Code und Pre Tags zu fixen, habe ich bereits einmal einen langen Artikel erstellt, diesen findet ihr hier: Wordpress Problem mit code und pre Tags. Nun ergab sich aber regelmäßig das Problem, dass bei einem Update des Themes der ganze Part den man in die functions.php kopiert hat neu eingetragen werden musste. Somit gab es regelmäßig – insbesondere bei automatisch durchgeführten Updates – Zeiten in denen die Seiten total zerschossen aussahen.

Denn das ursprüngliche Problem war folgendes: Hat man HTML-Code in code oder pre Tags eingebunden, dann wurde dieser üblicherweise (sofern das Theme nicht bereits selbst eine Lösung parat hatte) einfach ausgeführt. Somit zerlegte das natürlich jedes bisschen mühsam erschaffenes Design und Artikel in denen man HTML-Code für Beispiele oder Anleitungen aufzeigen wollte waren schlicht unmöglich. Ein passendes Plugin fand ich immer nur für die Widget-Bereiche, daher damals die Anleitung.

Seit 2018 ist der Artikel nun online und zig Theme-Updates später geht es mir selbst dermaßen auf die Nerven, sodass ich nun mein erstes eigenes Plugin geschrieben habe, welches bisher auch tut was es soll (toi, toi, toi!) nämlich HTML in code und pre Tags darstellen statt ausführen!

Hier geht es zum Download der ZIP-Datei (könnt sie gerne per Antivirenscanner prüfen und vorab öffnen um euch den Code anzuschauen, ist nur eine kleine Seite, also recht übersichtlich gehalten).

Installation geht wie folgt:

  1. Ruft euren Adminbereich auf und öffnet an der Seite den Reiter Plugins
  2. Drückt oben auf den Button Neues Plugin hinzufügen
  3. Nun ebenfalls oben den Button Plugin hochladen anklicken
  4. Drückt auf Durchsuchen… und wählt die Zip-Datei aus
  5. Nun auf Jetzt installieren klicken und abwarten
  6. Nach der Installation auf den Button Plugin aktivieren klicken

Fertig ist die Installation!

PS wenn es zur folgenden Meldung kommt bei der Installation:

Das Plugin kann nicht aktiviert werden, da es einen fatalen Fehler erzeugt.

dann müsst ihr vorher in der functions.php etwaige identische Funktionen entfernen!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments